W

äre es nicht ein Traum, fürs Geldverdienen nicht mehr das Heim verlassen zu müssen? Wäre es nicht toll, neben dem eigentlichen Job einen Zweitjob zu haben, bei dem Sie selbstständig zu Hause arbeiten können? Das muss kein unerfüllter Wunsch bleiben. Hier zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten für einen Heimjob auf. Für einige benötigen Sie Vorkenntnisse, während andere weniger anspruchsvoll sind.

Selbständig von Zuhause aus: Jobideen

Für Ihre Selbständigkeit Zuhause brauchen Sie je nach Job ein bestimmtes Equipment. Oft handelt es sich dabei lediglich um einen Computer und eine zuverlässige Internetverbindung. Für einige Jobs ist darüber hinaus eine weiterführende technische Ausstattung, Softwareprogramme etc. erforderlich.

Hier sind ein paar Ideen für Jobs, mit denen Sie selbständig zu Hause Geld verdienen können:

  1. Tester für Computerspiele
  2. Programmierer
  3. Grafikdesigner
  4. Webdesigner
  5. Texter
  6. Übersetzer
  7. Datenerfassung
  8. Internetrecherchen
  9. Virtueller Assistent
  10. Kundenbetreuer
  11. YouTube-Video-Produzent
  12. Ersteller und Verkäufer von Stockfotos
  13. Blogger
  14. Teilnehmer an Online-Umfragen
  15. Produkttester

Wie Sie an den Beispielen sehen, stehen Sie bei einigen Jobs wie beispielsweise als Blogger auf eigenen Beinen. Bei anderen wie dem Kundenbetreuer haben Sie ein Unternehmen im Hintergrund, für das Sie arbeiten. Die Selbständigkeit ist bei diesen Jobs daher eingeschränkt.

Arbeiten im Homeoffice für ein Unternehmen

Wer gern Zuhause arbeiten möchte, aber nicht den kompletten Schritt in die Selbstständigkeit wagen will, der kann eine Zwischenvariante wählen: Arbeit im Homeoffice für ein Unternehmen. Inzwischen gibt es immer mehr Betriebe, die die Heimarbeit ermöglichen. Einige forcieren sie sogar, da sie selbst dadurch Kosten sparen können. Wichtig ist jedoch, dass es sich um einen seriösen Job handelt.

Achtung: Um die Attraktivität von Heimarbeitsplätzen wissen Betrüger. Hin und wieder bieten Sie im E-Bereich Jobangebote an, die für die Bewerber mit Kosten verbunden sind. So werden Sie aufgefordert, für Material oder Schulungen viel Geld zu bezahlen. Im Nachhinein würden Sie diese Investition durch Ihre Heimarbeit rasch reinholen. Bitte melden Sie sich auf solche Angebote nicht. Sie dienen nur dazu, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Selbständig von zu Hause arbeiten: Was kann ich verdienen?

Hierauf existiert keine pauschale Antwort. Je nach Arbeitsfeld, Können und Verhandlungsgeschick kann der Verdienst ganz unterschiedlich ausfallen. So lässt sich mit Umfragen beispielsweise für gewöhnlich nur ein kleines Nebeneinkommen zum Lebensunterhalt dazu verdienen. Wer hauptberuflich als Programmierer arbeitet, kann hingegen problemlos mehrere Tausend Euro pro Monat erwirtschaften. Einige wenige berühmte Blogger dürfen sich sogar über ein exorbitantes Gehalt freuen, was im Jahr im sechsstelligen Bereich liegt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass sie zumeist zahlreiche Außentermine haben und natürlich schon jahrelang im Geschäft sind.

Großverdiener wird man auch im Internet nicht von heute auf morgen (auch wenn dies immer wieder so dargestellt wird, um Menschen dazu zu bewegen, eine bestimmte Software zu kaufen, monatliche Abos zu erhalten oder Schulungen zu besuchen).

Welche Vorteile und Nachteile hat das selbständige Arbeiten von Zuhause?

Arbeiten Sie von daheim, ersparen Sie sich die Wegzeit zum Arbeitsplatz und die damit verbundenen Fahrtkosten. Darüber hinaus können Sie sich die Arbeitszeit individueller einteilen. Ein weiterer Vorteil der Heimarbeit ist, dass Sie familiären Verpflichtungen nachgehen können und selbst mit einem körperlichen Handicap in der Lage sind zu arbeiten.

Wo Sonne ist, da ist auch Schatten. Ein Heimarbeitsplatz erfordert ein höheres Maß an Disziplin und Selbstorganisation. Einige Selbstständige bemängeln zudem, dass Ihnen der direkte Kontakt zu Kollegen fehlt. Wer jedoch mit diesen Herausforderungen umgehen kann, der kann die positiven Seiten des selbständigen Arbeitens von Zuhause aus genießen.

Achtung, Finanzamt

Wenn Sie selbständig von Zuhause aus arbeiten, kann es sein, dass Sie Steuergelder abführen müssen. Hierfür müssen Sie klären, ob Sie einer gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit nachgehen. Eine Auflistung der freien Berufe finden Sie in § 18 EStG. Darunter fallen beispielsweise Übersetzer und Autoren. Als Gründer müssen Sie Ihre Selbständigkeit beim Finanzamt steuerlich erfassen lassen. Dafür füllen Sie einen Fragebogen aus. Für andere Tätigkeiten auf gewerblicher Ebene melden Sie sich beim Gewerbeamt an. Dies tun Sie, sobald Sie eine Arbeit regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht verrichten.

Bedenken Sie bitte, dass Sie als Selbstständiger in die Pflicht genommen werden, eine Buchführung anzufertigen.

Auch die Abgabe einer Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärung kann erforderlich sein. Sind Ihre Einnahmen sehr gering, profitieren Sie von Erleichterungen. Gehen Sie auf Nummer sicher und lassen Sie sich von einem Steuerberater beraten!

Zudem müssen Sie bei einer hauptberuflichen selbständigen Tätigkeit darauf achten, dass Sie für verschiedene Auftraggeber tätig sind. Tun Sie dies nicht, können Sie in die Kategorie der Scheinselbständigkeit fallen. Das kann für Ihren Auftraggeber und ebenfalls für Sie drastische Konsequenzen haben.

Sie sind hauptberuflich im öffentlichen Dienst beschäftigt und suchen nach einem Nebenverdienst von Zuhause aus? Dann müssen Sie Ihren Arbeitgeber darüber informieren. In Abhängigkeit von den Vereinbarungen in Ihrem Arbeitsvertrag sollten Sie dies auch tun, wenn Sie einen Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft haben.

Selbständig machen und daheim arbeiten: es kann sich lohnen

Insbesondere dank des Internets existieren inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, ohne großen Aufwand von daheim aus zu arbeiten. Sie können so einer Nebentätigkeit nachgehen oder sich sogar eine hauptberufliche Existenz aufbauen. Optionen gibt es viele, Sie müssen nur entscheiden, was Ihnen am besten liegt und es ausprobieren. Sofern Sie in Festanstellung sind, können Sie zudem Ihren Arbeitgeber fragen, inwiefern Sie sich einen Heimarbeitsplatz einrichten können. Ganz gleich, wie Ihr individuelles Konzept aussieht: Vergessen Sie nicht, Ihren Heimarbeitsplatz gut zu organisieren. Dazu gehört auch, dass Sie die Disziplin zum eigenständigen Arbeiten haben und gleichzeitig nicht den Fehler begehen, sich zu überarbeiten. Ansonsten kann sich Ihr selbständiges Arbeiten von Zuhause zur Burnout-Falle entwickeln.

Referenzen:

Obiges Konzept "SSelbständig Zu Hause Geld Verdienen" hier auch als Infografik. Klicke auf den Lnk oder auf das Bild für einen großen PDF Anblick, und der Möglichkeit die infografik zu drucken. Hier findest Du alle unsere Tipps Selbständig machen Infografiken.

Infografik Selbständig Zu Hause Geld Verdienen

_________

Photo by Roberto Nickson on Unsplash

Publiziert am 
Oct 9, 2019
 in Kategorie:
Planung

Mehr zur Kategorie: 

Planung

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.