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s wird immer Schmutz geben und es wird immer Menschen geben, die diesen nicht beseitigen möchten. Aus diesem Grund gibt es für Reinigungsfirmen stets Arbeit. Damit du als selbständiger Unternehmer von einem Reinigungsbetrieb auch genügend Arbeit generierst, ist eine smarte Planung und Ausführung wichtig. Wie dir der Sprung in die Selbständigkeit mit einem Reinigungsbetrieb gelingen kann, erfährst du hier.

Mit Reinigungsunternehmen selbständig machen: Welche Voraussetzungen gibt es?

Die gute Nachricht vorweg: Für die Gründung eines Reinigungsunternehmens benötigst du keinen Meistertitel und keine einschlägige Qualifikation. Das sagen die offiziellen Bestimmungen, sofern es sich um einen regulären Reinigungsbetrieb handelt.

Allerdings ist es ratsam, bereits über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Reinigung zu verfügen. Oft haben die Gründer von Reinigungsbetrieben vorher jahrelang selber als Reinigungskraft gearbeitet. Das praktische Wissen, die Fachkenntnisse und die persönlichen Erfahrungen sind bei der Geschäftsgründung sehr hilfreich. Pflicht sind sie allerdings nicht. Neben den branchenbezogenen Kenntnissen sind betriebswirtschaftliches Wissen, ein hohes Engagement und Führungsfähigkeiten unerlässlich.

Basis des Erfolgs: die richtige Art der Reinigungsfirma

Die Hürden einer Geschäftsgründung im Bereich der Gebäudereinigung sind gering. Das führt mancherorts zu einem erhöhten Wettbewerb. Umso wichtiger ist es, die Betriebsgründung gut zu überdenken und auf solide Beine zu stellen. Nur so setzt du dich gegenüber den Mitbewerbern durch und findest eine gewinnbringende Nische.

Du hast die Option, dich bei deiner Reinigungsfirma auf bestimmte Tätigkeitsfelder zu spezialisieren. Später kannst du diese erweitern. Hier ein paar Beispiele für mögliche Ausrichtungen:

  • Büroreinigung
  • Reinigung von privaten Wohnhäusern und Mietwohnungen
  • Gebäudereinigung (z. B. Krankenhäuser, Einkaufscenter, Gastronomiebetriebe)
  • Fassadenreinigung
  • Treppenhausreinigung
  • Textilreinigung
  • Industrielle Reinigung (Lagerräume, Produktionsstätten, Anlagen)
  • Reinigungen von Zügen, Fuhrparks, Flugzeugen
  • Baustellenreinigung
  • Graffiti-Reinigungen
  • Spezialreinigungen (medizinisches Equipment, Tatortreinigung)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Tätigkeitsfeldern sind teilweise immens. So benötigst du für die Reinigung von riesigen Gewerbehallen und Glasflächen von hohen Wolkenkratzern eine andere technische Ausstattung als für Privathaushalte. Gerade bei Spezialreinigungen wie Tatortreinigungen und Reinigungsarbeiten in Krankenhäusern ist ein umfangreiches Fachwissen gefragt. Gleiches zählt für die Ausstattung, um für eine hygienische Sauberkeit zu sorgen.

Analysiere, was du machen kannst und möchtest. Schau dabei auch auf den lokalen Markt und fertige eine gründliche Marktanalyse an. So findest du die richtige Ausrichtung für deinen Betrieb.

Wo soll der Standort meiner Reinigungsfirma sein?

Die Digitalisierung hat zwar erheblich an Fahrt aufgenommen und vieles läuft nur noch online ab, aber dennoch ist der Standort für deinen Reinigungsservice wichtig. Zwar kommen deine Kunden vermutlich nie persönlich zu dir, jedoch sind für dich kurze Anfahrtswege wichtig. Du solltest dir daher genau anschauen, welche Reinigungsfirmen es bereits an deinen Wunschstandorten gibt. Analysiere ihren Tätigkeitsbereich und ihre Preise. Ist für dich noch Platz? Wichtig ist zudem die Frage, in welchem Radius du Aufträge annehmen kannst.

Zur ganzheitlichen Standortanalyse gehören zudem Faktoren wie Lohnkosten, Mietpreise, Infrastruktur etc.

Finde dein Alleinstellungsmerkmal für deine Reinigungsfirma

Nicht nur die generelle Ausrichtung des Unternehmens ist wichtig, sondern auch das Alleinstellungsmerkmal – der USP (unique selling proposition). Es gibt immer eine Möglichkeit, mit einem einzigartigen Leistungspaket aufzutrumpfen oder zumindest dies den Kunden zu suggerieren. Du musst das Rad nicht komplett neu erfinden. Vielleicht ist dein USP, ungewöhnliche Serviceleistungen zu kombinieren. Oder du reinigst mit besonders umweltfreundlichen Mitteln und das zu einem überzeugenden Preis.

Welche Rechtsform ist die richtige?

Seit 2004 ist das Handwerk der Gebäudereinigung zulassungsfrei. Als offizieller Dienstleister fürs Gewerbe oder Privathaushalte musst du natürlich dennoch für deinen Betrieb eine Rechtsform aussuchen. In dieser Branche entscheiden sich die Gründer zumeist für eine dieser Rechtsformen:

  • GmbH
  • UG
  • Einzelunternehmen

Selbstverständlich stehen andere Rechtsformen ebenfalls zur Auswahl. Da sich diese erheblich voneinander unterscheiden, solltest du dich eingehend beraten lassen. Das kann eine Gründerberatung ebenso übernehmen wie ein kompetenter Steuerberater.

Welche Genehmigungen sind für die Selbständigkeit als Gebäudereiniger erforderlich?

Du musst ein Gewerbe anmelden. Das für dich zuständige Gewerbeamt stellt dir einen Gewerbeschein aus und übernimmt den Schritt, alle relevanten Stellen – wie das Finanzamt – über die Unternehmensgründung zu informieren. Weitere Genehmigungen sind nicht erforderlich. Wie bereits erwähnt, ist dieses Handwerk zulassungsfrei.

Brauche ich für die Selbständigkeit einen Kredit?

Das hängt von deinem Businessplan und deinen Finanzen ab. Eine Reinigungsfirma kannst du mit geringen Anfangskosten gründen. Sofern du klein startest, sind die Kosten überschaubar. Unter Umständen reicht dafür das Eigenkapital oder eine Finanzspritze von Freunden bzw. Familie. Ist das keine Option, fragst du die Bank um eine Finanzierung. Ergänzend und alternativ dazu gibt es geförderte Kredite der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Es lohnt sich, die Förderungen auszuschöpfen.

Brauche ich als selbständiger Gebäudereiniger Versicherungen?

Für deine Selbständigkeit benötigst du besondere Versicherungen. Dazu gehört unbedingt eine Betriebshaftpflichtversicherung, für die einige Versicherungen Rabatte bieten. Wichtig bei der Auswahl der Police ist, auf den Umfang der Versicherung zu achten. Alle Tätigkeiten von dir müssen versichert sein. Einige Versicherungspakete inkludieren speziell die klassischen Leistungen von Gebäudereinigern, aber keine Putzarbeiten an Glasflächen.

Selbständig machen mit Reinigungsfirma: Wie finde ich Kunden?

Du hast alle vorbereitenden Maßnahmen zur Unternehmensgründung hinter dir. Jetzt geht es ans Eingemachte: Du brauchst Kunden. Im besten Fall hast du bereits Kontakte. Im schlechtesten Fall beginnst du bei null. Hier ein paar Tipps fürs Marketing:

  1. Schalte Online- und Offline-Anzeigen!
  2. Sprich potenzielle Kunden persönlich an!
  3. Biete gute Leistung zu guten Konditionen an!
  4. Sorge für eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda!
  5. Nimm direkt Kontakt zu Hausverwaltungen auf!

Gerade in der Anfangszeit brauchst du einen langen Atem, denn die Konkurrenz ist groß. Dennoch darfst du nicht verzagen, sondern musst am Ball bleiben. Und: Ein Kunde, der heute absagt, sagt vielleicht morgen zu. Leiste von Anfang an gute Arbeit, um schon bald weiterempfohlen zu werden.

Der etwas andere Weg zur Reinigungsfirma: zum Nachfolger werden

Es ist nicht immer erforderlich, ein neues Unternehmen zu gründen. Manchmal besteht die Option, Nachfolger einer Reinigungsfirma zu werden – durch Übernahme bzw. Unternehmenskauf. Das kann viele Vorteile haben. So besteht bereits ein Kundenstamm, auf den du zurückgreifen kannst. Eine zähe Anlaufphase gibt es damit nicht. Darüber hinaus hast du bereits erfahrene Mitarbeiter, die die Kunden und den Betrieb kennen.

Sobald du mit dem Unternehmen gut zurechtkommst, kannst du es nach deinen Wünschen und je nach Marktsituation aufpeppen. Vielleicht gibst du ihm deinen eigenen Stempel, indem du neue Leistungen integrierst, mit denen du dich besonders gut auskennst.

Verzeichnet das Reinigungsunternehmen bisher einen sehr guten Umsatz, solltest du den Betrieb erstmal so fortführen, wie ihn dein Vorgänger geführt hat.

Damit stellst du sicher, dass du genügend Zeit hast, den Betrieb selber gut genug kennenzulernen, um zu sehen, ob und wann Veränderungen bzw. Verbesserungen wirklich sinnvoll sind. Diese solltest du dann besonders überlegt vornehmen. Du willst keine Stammkunden verlieren, sondern deinen Geschäftszweig ausweiten und/oder konkurrenzfähig bleiben.

Extratipp: Sprich mit deinen Kunden direkt und bleib immer aufmerksam. Was wünschen sie sich? Wo besteht Verbesserungspotenzial?

Reinigungsfirma gründen: es kann sich durchaus lohnen

Vielleicht warst du gerade schwanger und bist jetzt im Mutterschutz. Vielleicht langweilt dich dein aktueller Job oder du bist arbeitslos geworden. Es gibt viele Gründe, über den Schritt in die Selbständigkeit nachzudenken. Eine Reinigungsfirma bietet sich an, sofern du über ein gutes Basiswissen verfügst oder dir dieses rasch aneignen kannst.

Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht wenig attraktiv, eine Firma zu gründen, die sich mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Darin kann allerdings viel Potenzial stecken. Lukrative Umsätze sind möglich, wenn du es smart anstellst. Gebäudereinigungen wird es nämlich immer geben. Heutzutage kommt zwar mehr Technik zum Einsatz als früher, dennoch geht es ohne den aktiven Einsatz vom Menschen nicht.

Die hier angebotenen Informationen dienen der Orientierung und ersetzen keine Rechtsberatung. Bitte wende dich an eine qualifizierte Beratungsstelle, um deine eigene Situation abzuklären.

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Photo by Gil Ribeiro on Unsplash

Publiziert am 
Jun 16, 2021
 in Kategorie:
Planung

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