E

s ist nicht selten, dass Familienmitglieder ein Unternehmen gemeinsam gründen. Das berühmteste Beispiel für eine Unternehmensgründung unter Geschwistern sind in Deutschland die Brüder Adolf und Rudolf Dassler, die 1923 die Schuhfabrik GeDa gründeten. Beruflich wurde mit Adidas und Puma daraus ein voller Erfolg. Der Streit zwischen den Brüdern, der nach dem 2. Weltkrieg an Fahrt aufnahm, führen sogar noch ihre Erben fort. Doch es muss nicht immer zum großen Zerwürfnis kommen. Manchmal funktioniert eine Unternehmensgründung unter Geschwistern ganz fantastisch. Wichtige Tipps, wie die Unternehmung zum Erfolg werden kann, stehen hier.

Tipp 1: Gründungspartner mit gleichem Werten und Visionen

Geschwister haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Sie sind mit den gleichen Eltern und im gleichen Umfeld aufgewachsen. Den anderen kennen sie in- und auswendig. Sie wissen um seine Stärken, sind sich seiner Schwächen bewusst und haben ihn beim Aufwachsen erlebt. All das kann bei der Geschäftsgründung ein entscheidender Vorteil sein, denn jeder weiß somit, worauf er sich menschlich beim anderen einlässt.

Doch Achtung: Geschwister müssen, obgleich sie in der gleichen Familie aufgewachsen sind, nicht das gleiche Wertesystem teilen und nicht die gleichen Visionen haben. Für eine gemeinsame Geschäftsgründung ist das allerdings wichtig. Auf diese Weise ziehen alle am gleichen Strang und überstehen Durststrecken besser. Gleiches zählt für das Wertesystem. Wenn beide Werte wie Integrität und Ehrlichkeit als essenziell für das Geschäftsleben erachten, werden Missverständnisse vermieden. Keiner muss so befürchten, dass der andere ihn übervorteilt, betrügt und hintergeht.

Tipp 2: eindeutige Aufgabenteilung

Geschwister sind nicht gleich. Jeder ist ein Individuum mit seinen eigenen Vorzügen, die es beruflich zu nutzen gilt. Bei einer Unternehmensgründung lässt sich von der Vielfalt an Fähigkeiten perfekt profitieren. Während der eine gut mit Zahlen umgeht, kann der andere großartig verhandeln. Wenn sich die Fähigkeiten von den Geschwistern ergänzen, lassen sich zudem leichter klare Aufgabenbereiche bilden. Das verhindert Reibereien. Jeder tut das, was er am besten kann und tun möchte. Im Idealfall kommt keiner dem anderen in den Weg.

Tipp 3: Vertrauen schenken und erhalten

Eng mit Tipp 2 ist Tipp 3 verbunden. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und der andere redet ihm nicht in diesen hinein. Das gelingt aber nur, wenn Vertrauen besteht. Nur das ermöglicht ein harmonisches Zusammenarbeiten, bei dem sich jeder auf seinen Kernbereich konzentrieren kann. Natürlich ist es wichtig, sich gegenseitig über das Geschehen zu informieren oder sich Rat einzuholen, aber eine stabile Basis aus Vertrauen ist unerlässlich.

Tipp 4: professionell bleiben

Ein Familienbetrieb birgt die Gefahr, Geschäftliches mit Privatem zu vermischen. Im Streit fällt schnell das eine oder andere Wort, welches den anderen bis ins Mark verletzt und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Ein Beispiel: Nur weil das eine Geschwisterteil in Mathematik in der Schule eine Niete war, heißt das nicht, er könne jetzt im Geschäftsleben keinen Jahresabschluss verstehen. Im Streit wird aber genau darauf hingewiesen. Geraten Geschwister geschäftlich in einen Konflikt, sollte der andere als Geschäftspartner und nicht Bruder oder Schwester betrachtet werden. Hier heißt es gut aufzupassen und das private Wissen über den anderen von der geschäftlichen Kompetenz zu trennen. Mit dem Geschäftspartner wird sachlicher geredet, als mit einem Geschwisterteil. Das ermöglicht, schnell eine Lösung für ein Problem zu finden. Familienmitglieder sollten daher bewusst ihre familiäre Bindung ausblenden.

Tipp 5: realistisch sein

Du liebst deinen Bruder oder deine Schwester, aber zweifelst daran, dass ihr gemeinsam ein Unternehmen gründen könntet? Dann lass dein Bauchgefühl nicht außen vor. Nur weil ihr miteinander eng verwandt seid, muss daraus keine erfolgreiche Unternehmensgründung erwachsen können. Manchmal lieben sich Geschwister aufrichtig, aber passen geschäftlich nicht zusammen. In der Praxis entstehen die meisten Probleme, weil sich ein Geschwisterteil vom anderen Geschwisterteil oder den Eltern dazu überreden lässt, gemeinsam unternehmerisch tätig zu werden. Aus Gründen wie Loyalität oder einem schlechten Gewissen startet dann unter Umständen eine Unternehmensgründung, deren Scheitern vorprogrammiert ist. Das kann an alten, unterschwelligen Konflikten liegen oder weil die beiden Charaktere beruflich schlichtweg nicht miteinander harmonieren.

Familienbetrieb: eine Unternehmung voller Harmonie?

Ja, das kann so sein, muss es aber nicht. Mit Geschwistern gemeinsam ein Start-up zu gründen, kann anstrengend und nervenaufreibend sein. Schonungslos sagen sich Bruder und Schwester die Meinung, was im Geschäftsleben zu Streitigkeiten führen kann. Es fehlt dann an Diplomatie, die manchmal unerlässlich sind. Eine gewisse Distanz zu bewahren, ist im Beruflichen unerlässlich. Das bezieht sich nicht nur auf die Mitarbeiter, sondern auch auf das familiäre Gründerduo (siehe auch Tipp 4).

Ein Start-up mit Bruder und Schwester gründen? Klar, aber durchdacht!

Die Unternehmensgründung mit einem Geschwisterteil unterscheidet sich formal nicht von der Unternehmensgründung mit einem Fremden. Sie hat aufgrund der engen familiären Beziehung zahlreiche Vorteile, die aber auch ihre Schattenseiten haben können. Diese gilt es vor der Gründung gut zu überdenken. Nur wenn die Geschwister trotz unterschiedlicher Fähigkeiten die gleichen Werte und Versionen teilen, lässt sich langfristig gut miteinander arbeiten. Ansonsten ist es besser, beruflich getrennte Wege zu gehen. Ein Misserfolg mit dem Start-up führt nicht selten zu Familienstreitigkeiten, die das Klima innerhalb der gesamten Familie vermiesen kann.

Hinweis in eigener Sache: Die hier angebotenen Informationen ersetzen selbstverständlich keine Steuer-, Finanz- oder Gründerberatung. Bitte wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachanwalt, Steuerberater oder anderen Experten, um Ihre eigene Situation abzuklären.

Stand November 2021

Weitere Informationen und Quellen zum obigen Thema:

_________

Photo by Joshua Clay on Unsplash

Publiziert am 
Aug 19, 2021
 in Kategorie:
Planung

Mehr zur Kategorie: 

Planung

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.