D

u fühlst dich im Leben oft gestresst? Du gehst mit einem Grummeln morgens zur Arbeit? Dir liegt der Job schwer im Magen? Dann ist es an der Zeit, etwas zu ändern. In einigen Fällen reicht es schon aus, selber stressresistenter zu werden. Manchmal ist dies jedoch nicht die Lösung. Der Wunsch, endlich sein eigener Chef zu sein, ist einfach zu groß.

Wenn dies auf dich zutrifft, ist es naheliegend, die Selbständigkeit zu wählen.

Das kann Stress-reduzierend wirken, sofern die Planung stimmt und alte Stressoren nicht “mitgenommen” oder umgangen werden.

Wieso kann die Selbstständigkeit den Stress reduzieren?

In unserem Leben kann es die unterschiedlichsten Stressoren geben. In der Regel stammen sie aus einer der vier Lebensbereiche:

  • Arbeitsplatz
  • Lifestyle
  • Gesundheit
  • Beziehung

Durch die Selbstständigkeit lassen sich unter Umständen deine Stressoren eliminieren. 

Ein Beispiel: Christian ist 40 Jahre alt. Er arbeitet als Journalist bei einer großen Zeitung. Er genießt die Sicherheit des Angestelltenverhältnisses, jedoch wird ihm der Job durch eine chronische Magen-Darm-Erkrankung erschwert. Sie zwingt ihn dazu, stets eine Toilette in Laufnähe zu haben. Als Journalist, der häufig unterwegs ist, gestaltet sich dies als schwierig. Er gibt immer mehr wichtige Termine an einen jüngeren Kollegen ab, was ihn selbst unglücklich macht. Er befürchtet, irgendwann nur noch kleine, triviale Berichte zu schreiben. Was ist zu tun? Christian tritt die Flucht nach vorne an. Er beschließt, selbständig als Journalist von daheim zu arbeiten. Auf diese Weise umgeht er das Problem, sich dafür rechtfertigen zu müssen, warum er eine Toilette in Laufnähe braucht. Zudem kann er komfortabel im Liegen arbeiten, wenn seine Magenschmerzen wieder einmal sehr stark sind. Ganz abgesehen davon mögen seine Magen-Darm Beschwerden durch seine Freiberuflichkeit wie von Zauberhand verschwinden, falls die Erkrankung stressbedingt war.

Stress in der Selbständigkeit vorbeugen: 10 Tipps

Sicherlich kennst du den Spruch: Selbstständig sein heißt, selbst ständig zu arbeiten. Das kann durchaus so sein, aber du kannst dir die Selbständigkeit auch so gestalten, dass das nicht passiert. Damit du nach Geschäftsgründung nicht erneut in die Stressfalle tappst, sind hier für dich 10 Tipps gegen zu viel Stress in der Selbständigkeit.

1. Tipp: Setze die richtigen Prioritäten

Weshalb hat dich dein alter Job im Angestelltenverhältnis so gestresst? War es die Art der Arbeit? Der Chef? Die Kollegen? Der Kundenkontakt oder keinen Kundenkontakt zu haben? Zu wenig Zeit für die Familie zu haben? Unflexibel zu sein? Was auch immer es war, gehe der eigentlichen Ursache für den Stress auf den Grund. Wenn du sie kennst, musst du sie künftig konsequent vermeiden. Das kann zwar bedeuten, dass du weniger Geld verdienst oder  woanders Abstriche machen musst, aber dafür fühlst Du Dich jetzt wohl.

2. Tipp: Arbeitsteilung ist das Geheimnis

Es ist nicht möglich, alles allein zu schaffen. Viele Selbständige vergessen dies und meinen, sie müssten alles aus eigener Kraft erwirtschaften. Smart ist jedoch, auf Arbeitsteilung zu setzen. Das mag zu Mehrkosten führen, aber letztlich rentiert es sich – entweder bezüglich der Lebensqualität oder des Geldbeutels.

Niemand besitzt Fähigkeiten in allen Fachbereichen.

Heutzutage sind Fachkräfte auf der ganzen Welt online buchbar und das zu einem Bruchteil der Ausgaben, die Dich ein Angestellter kosten würde.

3. Tipp: Langfristig und kurzfristig planen

Eine langfristige Planung macht Sinn, denn keiner kann von heute auf morgen den Markt erobern. Dies würde nur zu einem unnötigen Stress führen. Auf der anderen Seite ist eine kurzfristige Planung ratsam. Einige Aufgaben kommen auf dich unerwartet zu. Räume dir daher Platz für ungeahnte Tätigkeiten ein, die kurzfristig auf dich zukommen.

Tipp 4: Sag nein zur Ablenkung

Du kennst dies aus dem Alltag: Schiebst du das Kloputzen vor dir her, dauert es umso länger. Gleiches trifft auf deine Selbstständigkeit zu. Einige Aufgaben benötigen nur viel Zeit, da du dir für sie viel Zeit lässt. Besser ist es, konzentriert zu arbeiten, und die Ablenkung von außen auf ein Minimum zu reduzieren.

Tipp 5: Einfaches sofort erledigen

Häufig stresst uns die Aufgabenmenge und nicht die Aufgaben an sich. Deswegen ist es empfehlenswert, wenn du jene Aufgaben sofort erledigst, die nur wenige Minuten dauern.

Tipp Nummer 6: Wissen, was wichtig ist

Es ist eine der goldenen Regeln im Arbeitsalltag: Setze Prioritäten! Wenn du befürchtest, die Übersicht zu verlieren, mach dir eine Liste. Schreibe auf, was am wichtigsten ist und arbeite die Liste von oben nach unten ab.

Tipp Nummer 7: Nein zum Perfektionismus

Häufig neigen Selbständige zum Perfektionismus. Das kann dir allerdings zum Verhängnis werden. Smarter ist das Pareto-Prinzip. Demnach kannst du 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreichen. Verlockend, oder? Dieses Prinzip ist auch für Personen wichtig, die sich nach einem Burnout selbständig machen. Sie neigen nämlich sehr oft zum Perfektionismus.

Tipp Nummer 8: Schritt für Schritt

Große Ziele wie „die Selbständigkeit macht mich finanziell komplett unabhängig“, können dich unter Druck setzen. Es ist nicht falsch, solch ein Ziel zu fokussieren. Ratsam ist jedoch, auf große Ziele mit kleinen Schritten hinzuarbeiten. Erreichst du ein Teilziel, motiviert dich dies.

Tipp 9: Gegen die Routine

Nicht alles sollte im Job zur Routine werden. Das langweilt dich irgendwann, wodurch du die Motivation verlierst. Wichtig ist flexibel zu bleiben. Auf diese Weise kannst du auch besser auf Änderungen reagieren, wodurch du dein Stressempfinden reduzierst.

Tipp 10: Ähnliches zeitnah erledigen

Im Job tauchen oft ähnliche Aufgaben auf. Wenn du diese hintereinander abfertigst, sparst du Zeit. Ein Beispiel: Beantworte morgens die eingetroffenen E-Mails und ein weiteres Mal vielleicht nach dem Mittagessen. Auf diese Weise verpasst Du nichts, bleibst in Kommunikation und musst nicht andere Tätigkeiten unterbrechen, um im weiteren Tagesverlauf auf Nachrichten einzugehen. Eine Ausnahme sind natürlich Nachrichten mit hoher Dringlichkeit.

Selbständig machen gegen Stress

Du fühlst dich in deinem aktuellen Job unglücklich? Du möchtest deinen arbeitsbedingten Stress reduzieren? Dann ist eine Option, sich selbständig zu machen, Damit dies jedoch wirklich klappt, ist es wichtig, die tatsächliche Stressquelle zu identifizieren. Nur so kannst du ein stressfreieres Leben führen.

Zudem ist es wichtig, den Schritt in die Selbständigkeit gründlich zu planen.

Mit der richtigen Vorbereitung reduzierst du die Stressentwicklung durch die Firmengründung.

Weitere Artikel:

_________

Photo by Free To Use Sounds on Unsplash

Publiziert am 
Aug 31, 2020
 in Kategorie:
Analyse

Mehr zur Kategorie: 

Analyse

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.