E

ine gute Geschäftsidee ist der Beginn einer Unternehmensgründung. Mindestens genauso wichtig ist das »Drumherum«. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich an den Markt zu bringen, fallen von der Buchhaltung über das Marketing bis hin zu Kundengesprächen und Kapitalbeschaffung die unterschiedlichsten Aufgaben an. Um alles zu bewältigen, ist neben ein bisschen Glück die Persönlichkeit eines Gründertyps gefragt. Aber was ist das eigentlich? Welche Charaktereigenschaften stecken dahinter?

Die Eignung zum Unternehmer

Bestimmte Qualifikationen und Kompetenzen sind wichtig, um die Basis für eine erfolgreiche Gründung zu haben. Hiermit sind allgemeine Persönlichkeitsmerkmale gemeint, die es einem deutlich erleichtern, selbständig zu sein. Andere Menschen sind hingegen besser in einem Angestelltenverhältnis aufgehoben. Sie fühlen sich damit wohler.

Hierzu ein Beispiel zur Verdeutlichung: Christian ist passionierter Motorradfahrer. Er liebt es, mit der Maschine langsam durch herrliche Landschaften zu fahren und ganz allein die Ruhe der Natur zu genießen. Wie er damit Geld machen könnte, weiß er nicht. Ihm ist allerdings früh bewusst geworden, dass sein Hobby teuer ist und viel Zeit beansprucht. Er macht eine Ausbildung zum Mechatroniker und arbeitet sich bei einem großen Autokonzern hoch. Sein Einkommen ist gut. Die Gewerkschaft schenkt ihm ein gewisses Maß an Sicherheit. Überstunden kann er abbummeln. Eine große Verantwortung trägt er nicht, wodurch er seine Motorradtrips noch flexibler gestalten kann. Selbständig würde sich Christian nicht machen. Sein Angestelltenverhältnis ist perfekt für sein Leben.

Gründerwissen: Welche Eigenschaften sind als Unternehmer wichtig?

Kommen wir zurück auf die konkreten Eigenschaften, die ein Gründer besitzen sollte. Hierunter fallen fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen. Einige der Qualifikationen lassen sich durch ein »Learning by Doing« aneignen. Andere solltest du gleich mitbringen, damit deine Unternehmensgründung nicht bereits vorbei ist, bevor sie eigentlich begonnen hat. Zu diesen allgemeinen Eigenschaften gehören:

  • Gut im Organisieren
  • Fleißig und erfolgsorientiert
  • Diszipliniert
  • Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten
  • Risikobereit
  • Emotional stabil
  • Fokussiert
  • Lernfähig und lernwillig
  • Innovativ und kreativ
  • Anpassungsfähig
  • Durchsetzungsstark
  • Flexibel

Kannst du dich mit diesen Eigenschaften identifizieren? Meinst du, du bist zum Gründer geeignet? Du benötigst ein gutes Durchhaltevermögen und darfst vor der Unabhängigkeit keine Angst haben. Darüber hinaus ist es wichtig, eine gewisse Risikobereitschaft zeigen zu können. Bei Misserfolgen darfst du nicht gleich aufgeben, sondern weiterhin fest dein Ziel verfolgen. Auf der anderen Seite musst du auch wissen, wann du den falschen Weg eingeschlagen hast.

Reflektiere dich selbst: 7 Fragen an dich

Es ist nicht immer ganz leicht, ehrlich zu sich selbst zu sein. Dennoch ist es notwendig, wenn du die Unabhängigkeit als Selbständiger anstrebst. Setz dich einen Moment hin und stelle dir selbst die folgenden 7 Fragen. Sie helfen dir dabei, mehr Klarheit über deine Eignung als Gründer zu bekommen.

1. Wieso möchte ich mich selbständig machen?

Die Motivation für die Selbständigkeit ist wichtig. Nur so kannst du das nötige Durchhaltevermögen zeigen. Zu wenig Geld oder Verzweiflung im Angestelltenverhältnis sind oft keine guten Motivatoren. Besser ist der ehrliche Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen oder eine geniale Geschäftsidee.

2. Kann und möchte ich auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten arbeiten?

Als Gründer erwartet dich ein hohes Arbeitspensum. Im Unterschied zu einem gewöhnlichen Angestellten hast du keine 40-Stunden-Woche. Auch die Wochenenden wirst du nicht unbedingt frei haben. Damit dein Eifer nicht in einem Burnout endet, musst du dennoch ein gutes Zeitmanagement haben und Pausen einkalkulieren.

3. Besitze ich Eigenkapital?

Ein ausreichendes Startkapital ist für die Selbständigkeit unerlässlich. Bedenke jedoch auch, dass du noch leben musst. Du brauchst daher ein hinreichendes Eigenkapital, um deine privaten Rechnungen zu bezahlen.

4. Kannst du mit Geld umgehen?

Eine wichtige Eigenschaft ist, dass du gut mit Finanzen umgehen kannst. Sicherlich hast du bereits von Superstars gehört, die all ihre Millionen in den Sand gesetzt haben. Das darf dir nicht passieren. Fremd- und Eigenkapital für dein Unternehmen gehört ausschließlich dem Unternehmen. Es ist nicht für private Ausgaben da. Gerade zu Beginn der Selbständigkeit musst du vermutlich deinen Lebensstil einschränken und sparen.

5. Bin ich kommunikativ und kontaktfreudig?

Zu einer Unternehmerpersönlichkeit gehören Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsstärke. Du musst dich auf unterschiedliche Menschen einstellen können, die ganz unterschiedliche Rollen in deinem Leben einnehmen: Kunden, Geschäftspartner, Finanzierungspartner, Angestellte, Reinigungskräfte, Konkurrenten, Lieferanten etc. Darüber hinaus brauchst du ein gutes Netzwerk, um letztlich erfolgreich zu sein.

6. Unterstützt mich mein Umfeld?

Du magst dich vielleicht allein selbständig machen, aber dennoch bist du nicht allein. Hast du keine Unterstützung aus deinem privaten Umfeld, kann dies deine Gründung erheblich erschweren oder sogar verhindern. So sollte dein Partner zu der Unternehmensgründung stehen, denn er wird zahlreiche Entbehrungen mitmachen müssen.

7. Bist du ausreichend selbstbewusst?

Selbstzweifel können sehr destruktiv sein. Sie hemmen dein Vorankommen und lassen dich zögern. Du solltest daher von dir und der Geschäftsidee zu 100 % überzeugt sein. Das heißt allerdings auch, sich realistisch zu hinterfragen. Schwächen zu erkennen ist kein Makel sondern gehört zu einem gesunden Selbstbewusstsein dazu. Wer Schwächen wahrnimmt, der kann sie leichter ändern oder sogar in eine Stärke verwandeln.

Voraussetzungen zur Selbständig fehlen - Was nun?

Du erfüllst die genannten Voraussetzungen nicht, um dich erfolgreich selbständig zu machen? Dann musst du trotzdem nicht verzweifeln. So lassen sich einige Qualifikationen und Persönlichkeitsmerkmale für eine Unternehmensgründung durchaus noch ausbilden. Eine andere Möglichkeit ist, dir Hilfe an Bord zu holen. Als Gründer musst du nicht alles selbst machen. Hast du eine geniale Geschäftsidee, kannst du dir beispielsweise einen Partner suchen. Er kann deine Schwächen ausgleichen. Und solltest du dir ganz sicher sein, auf keinen Fall Existenzgründer werden zu wollen, dann kannst du eine innovative Geschäftsidee verkaufen.


Wichtig: die hier angebotenen Informationen ersetzen selbstverständlich keine fachliche Beratung zum Thema Unternehmensgründung, sondern soll lediglich helfen, die Selbständigkeit korrekt einzuschätzen. Bitte wende dich an eine qualifizierte Person oder Steuerberater, um deine eigene Situation abzuklären, und um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Stand Februar 2021

Weitere Artikel:

_________

Photo by Brooke Lark on Unsplash

Publiziert am 
Feb 5, 2021
 in Kategorie:
Analyse

Mehr zur Kategorie: 

Analyse

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.